Montag, 6. Dezember 2010

Kommunikative Kommunikationsebene

“Einfach ist anders” das ist mein Spruch zum heutigen Tag.
Es gibt Menschen, für die ist Kommunikation mit Fremden eine schier unüberwindbare Herausforderung.
Eine “einfach ‘Konversation” um ins Gespräch zu kommen, eine simple Frage nach dem Weg, erweist
sich für diese Spezies schon als unlösbare Aufgabe und endet schon vor dem tatsächlichen Beginn in einer peinlichen Situation.
Für all diese armen Seelen gibt es Hilfe. Oder vielmehr “Hilfe zur Selbsthilfe”. Flirtcoaching. Unglaublich aber wahr! Und das nicht zu wenig. Im Netz tummeln sich so einige Fische zu diesem Thema. Dass damit Geld zu machen ist, scheint so mal zementiert zu sein. Dass nicht jedem zu helfen ist wohl auch.
Ich habe neulich einen ”Date-Doktor” kennengelernt. Mit welchem Selbstverständnis hier an der Psyche eines “Patienten” geschraubt und Hand angelegt wird, war mir nicht klar.
Das geht bis hin zu Hypnose. Hypnose um “entspannter” in eben angespannten Situationen zu sein.
Vielmehr wohl aber vorzugeben - entspannt zu sein.
Was ich aus diesem Treffen mitnehme?
Suggestion ist alles! Immer, überall und in jeder Situation!
Durch die manipulative Beeinflussung [m]einer Vorstellung oder Empfindung, schwindet die Wahrnehmung der Manipulation. Will ich also meinem Gegenüber etwas positives vermitteln, muss ich es nur an positive Aktionen oder Dinge knüpfen. Wiederholen sich dann diese Abläufe, ruft meine Zielperson unbewusst ein positives Gefühl aus dem von mir manipulierten Ereignisgedächtnis ab.
Wenn Nähe also mein Bestreben wäre, müsste ich das nur positiv verknüpfen … eine Berührung hier, eine Berührung da und schon fällt die Umärmelung zum Abschied gar nicht schwer, sie ist ja positiv verknüpft und schafft damit auch ein gutes Gefühl – sagt zumindest der Coach – oder die Couch???
*g*
nähe

1 Kommentar:

  1. Beim Durchlesen musste ich spontan an gestern Nacht denken. Eine kleine Berührung hier, eine andere da und schon ist eine Umarmung zur Verabschiedung selbstverständlich und alles andere als befremdlich. Schön und gar nicht blöd...

    AntwortenLöschen