Sonntag, 28. Februar 2010

Empathie …

“… mit einem anderen Menschen bedeutet, sich in dessen Lage zu versetzen und mit ihm mitzufühlen, sich darüber klar zu werden, was der andere fühlen muss, sowie die eigenen Gefühle zu erkennen und angemessen zu reagieren. Ein Lebewesen ist mit einem anderen empathisch, wenn es sich in dieses einfühlt, sich also vorstellt, es wäre das andere, beziehungsweise so fühlt, wahrnimmt und denkt, als wäre es das andere.” (Quelle: Wikipedia)

Es fasziniert mich zu wissen, dass Menschen aus meinen nahen Umfeld,
diese Fähigkeit in derart ausgeprägter Form besitzen, dass ich bei Erzählungen eben jener Person vollständig und ganz in dessen Gefühl versinke. Es ist unfassbar, das Gefühl zu haben, dessen Erfahrungen, Emotionen und Schmerzen, am eigenen Leib zu spüren. Wenn man sich darauf einlässt, es zulässt, als Chance begreift.

Unbedingt notwendig dafür ist Liebe!

Liebe empfinden, für Freunde!
Nicht Sympathie, nicht Freundschaft!
Liebe!

Danke an C., dass ich das durch dich begreifen darf und endlich weiß, was da in meinem Kopf vorgeht.

1 Kommentar:

  1. Befinde mich in ähnlichem Dilemma...diese Erkenntnis hilft tatsächlich ungemein!

    AntwortenLöschen