Mittwoch, 17. Juni 2009

Lernresistenz!

Wieder und wieder komme ich in die Verlegenheit, eine Person meines Umfeldes als
lernresistent * zu bezeichnen.
Oftmals sind es Momente, in welchen ich denke:
"Isses denn wirklich so schwer das Hirn einzuschalten, bevor man den Mund aufmacht?"

In der Versuchung stehe ich oft. Seit ein paar derer "Momente" frage ich mich aber,
was genau bedeutet es denn eigentlich - "zu lernen".
Wikipedia definiert "das Lernen" wie folgt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen
Soweit so klar - wussten wir!

Folgendem Abschnitt möchte ich mich allerdings gezielt widmen, da es um genau
diese Lernfähigkeit geht, welche für uns Menschen von Nöten ist.

"Die Fähigkeit zu lernen ist für Mensch und Tier eine Grundvoraussetzung dafür, sich den Gegebenheiten des Lebens und der Umwelt anpassen zu können, darin sinnvoll zu agieren und sie gegebenenfalls im eigenen Interesse zu verändern. So ist für den Menschen die Fähigkeit zu lernen auch eine Voraussetzung für Bildung, also ein reflektiertes Verhältnis zu sich, zu den anderen und zur Welt. ..."

Nur noch mal zu Verdeutlichung, es geht rein um den "individuellen oder kollektiven
Erwerb von geistigen, körperlichen, sozialen Kenntnissen und Fertigkeiten" nicht
um intentionales Lernen!

Da also liegt genau meine Frage. Wie oft sagen wir uns selbst (oder anderen), dass
das soeben erlebte , das vergangene oder das im Moment akute Ereignis/Geschehen,
wenn es schon nicht positiv für uns endet, wenigstens einen Lernprozess gestartet hat?
Zu deutsch: "Wenigstens hab ich was draus gelernt".

ABER, ist das wirklich richtig? Lernen wir etwas aus einer Situation, die wir eben
erlebt, gespürt und beendet haben und die genauso -mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit- nicht wieder kommt?

Was ist Lernen und wie definiert sich Lernen im Bezug auf unser Leben?

Natürlich "lerne" ich daraus, wenn mich jemand verarscht, mir wehtut, mich verletzt,
sage mir: Das passiert mir aber nicht noch mal!

That's the point. Draus gelernt zu haben, heißt nicht vor gleichartigen Fehlern
gefeit zu sein. Lediglich gegen das Passierte im Bezug auf die betreffende Person hat man eine gewisse Resistenz entwickelt.
Oft aber passiert uns genau das gleiche wieder - mit einer anderen Person!

Und was sagen wir dann? (Antwort im Chor wäre hier toll!)
Richtig, "Ich hab daraus gelernt - passiert mir nicht noch mal!"

Das ist meine neue Definition von Lernresistenz!

In diesem Sinne wünsche ich frohes Lernen!

PS: Die weitverbreitete Definition von Lernresistenz findet ihr hier =)
* (http://www.stupidedia.org/stupi/Lernresistenz)

1 Kommentar:

  1. Sind wir denn in manch Fällen nicht mit voller "Absicht" lernresistent ?

    Man denke einfach an das Prinzip Hoffnung.

    Auch wenn dies in häufigen Fällen durch das "ES" unseres Freundes S.Freud bestimmt bzw. übermäßig beeinflusst werden könnte.

    lg Mischka

    AntwortenLöschen