Mittwoch, 24. Juni 2009

Lethargische Dramaturgie!

Wissen! Wissen - was falsch und was richtig ist! Ein Auftrag, der uns alle ein Leben lang kräftezehrend und ermattend beschlagnahmt und wohl trotz mühevoller Kleinsarbeit nie vollständig erfüllt werden wird.

Bei einigen unserer Mitmenschen führt das zur schlaflosen Untätigkeit, zum Hin- oder auch Aufgeben.
Andere sehen darin ihre Gier nach unnötigem Wissen und sinnloser Beschäftigung befriedigt und verschreiben sich der Hinterfragung aller Ereignisse, die das Dasein fristen.

Wieder andere verstehen es auf unbeschreibliche Weise, sich dieser Lethargie hinzugeben und gleichzeitig Wissen sowie Gier zu befriedigen und ein grandioses Drama dazu zu verpflichten, jetzt (sofort und fortwährend) aufgeführt zu werden.

Manchmal finde ich mich in Situationen wieder, die sich mir weniger komplex darstellen, als von der betroffenen Person geschildert.
Manchmal trifft dann eines meiner harten Worte auf ziemlich weichen Boden und ich vernichte den Spross der Einsicht erfolgreich, zumindest für den Moment.

Daher frage ich mich: Will ich Wahrheiten oder Lügen leben?

Ich fühle mich der Wahrheit verpflichtet und kann nur sagen, dass ich immer
(mit gewissen emotionalen Abschweifungen) die Wahrheit in klarer, direkter Form
dem Antlitz entgegen bringe, welches danach fragt oder auch nicht.

In manchen Situationen setzt unsere rationale Entscheidungskraft aus und wir
sind gezwungen entweder auf Bauch und Gefühl zu hören, oder aber zumindest die Meinung eines guten Freundes zu erfahren.

Wie immer gibt es am Ende - zwei - Möglichkeiten.

Die Antipathie, weil ich direkt bin und teilweise auch ungefragt meine Meinung äußere.

Die Sympathie, weil ich bin wie ich bin und meine Meinung einen Wert darstellt.

Ende Teil 3567

4 Kommentare:

  1. Was wären wir alle ohne Drama... auf ein Neues Altes.. oder what ever! :-)


    DramaQueen

    AntwortenLöschen
  2. ... es war nicht der Herr Google, der mich hierhergeführt hat, eher eine wohl 'zufällig' bei mir aufschlagende E-Mail, die zugegebenerweise schon länger in meinem Postfach liegt.

    Tägliches tunneln mit 'gemischten'-Gefühlen.

    Der Mut, der mich schon mehrfach vor dem Klick auf 'Kommentar erstellen' verlassen hat, ist heute wenigstens noch vorhanden.

    und um auf die mögliche Auswahl in diesem Blog zurückzukommen:

    --> Symphatie!! Weil Du bist wie Du bist und Deine Meinung einen Wert darstellt!


    --Knurgel--

    AntwortenLöschen
  3. Nun das ist doch mal eine Überraschung!
    Schön, dass du dich wohl schon länger hierher verirrst.
    Die Mail war sicherlich "nicht" zufällig ...

    TM

    AntwortenLöschen
  4. Nun ja, ob es schön ist, mag ich nicht ich nicht beurteilen.
    Mir wäre es lieber gewesen ich hätte diesen Sprung schon wesentlich früher gewagt.

    Ich wage zu behaupten, dass die Kommuniktion vorgestern ein gewisse Hemmschwelle verringert hat.

    Um Ehrlich zu sein, ich kenne diesen Blog seit dem ersten Posting.

    Aber wie hier beschrieben, es stellt sich dann eben doch die Frage, will ich Wahrheit oder Lüge leben.

    Knurgel

    AntwortenLöschen