Donnerstag, 3. September 2009

Wahl!

Nein, dies wird kein Artikel über die bevorstehende Abstimmung,
wer das Ruder übernehmen "darf" oder "muss".
Lediglich ein einfacher Gedanke, welcher dazu dienen soll,
eine Antwortfindung auf die folgende (mich derzeit beschäftigende)
Frage zu ermöglichen: Wer bin ich und wo gehöre ich hin?
Ich weiß; nicht wo ich hinwill und einige sagen,
ich würde (m)einen Weg finden, ich solle mich an der Kreuzung
nur für einen entscheiden!

ABER: Enstehen Wege nicht erst, weil wir sie (be)gehen?

Ich bin sicherlich verunsichert und noch weniger befreit von Angst vor
schwierigen Aufgaben, die dieser Weg wohl mit sich bringt.
Für gewöhnlich bin ich selten draufgängerisch und
alles andere als uneingeschränkt risikobereit! Bin mir gern der
Konsequenzen sicher und kann, soweit es geht, Tragweiten abschätzen.
Hier allerdings, sehe ich nicht mal die Tragflächen, geschweige denn
die Spannweiten des Konstruktes.
Ich werde diesen Weg beschreiten müssen.
Sollte es der Holzweg sein, bemerke ich das hoffentlich rechtzeitig.
Das hieße: die Richtung ändern, bevor ich mit hoher Geschwindigkeit,
in den wackelig gebauten Holzstapel rase und dabei einen Frontalaufschlag erlebe.
Ich diesem Sinne, fröhliches Straßenbauen!

1 Kommentar:

  1. Viele erkennen Wege nur daran, dass sie ausgeschildert sind und 'Wegweiser' darauf 'hinweisen'. Was wären wir, wenn nicht viele schon Wege gegangen wären, die für andere undenkbar gewesen sind und sie sind trotzdem ans Ziel gekommen und das mit Erfolg, der ihnen Recht gab. Und wenn man nicht genau weiss, ob es ein wackelig gebauter Holzstapel ist, muss man ja nicht gleich rasen und einen Frontalaufschlag provozieren. Neue und unbekannte Wege kann und sollten vorsichtig gegangen werden und gerade das vorsichtig gehen bedeutet, Zeit und Kraft zu investieren. Heisst aber nicht, zu sehr auf die 'Aussenwelt' zu hören sondern eben seinen Weg zu gehen und eben einfach wachsam sein um eben einen stabilen Weg von einem Holzstapel unterscheiden zu können und agieren zu können und nicht nur reagieren.

    ex-Knurgel

    AntwortenLöschen